CDU auf Reaktion der SPD gespannt

In einem kurzen Statement äußert sich die CDU Mainhausen zu der Kandidatur eines Mainflinger Bürgers auf der Liste der UWG, ohne dabei diesem Umstand eine besondere Bedeutung beimessen zu wollen. Überraschend für die CDU Fraktion war die Tatsache, dass Gerhard Wißler einen vorderen Platz auf der UWG-Kandidatenliste einnehmen wird, aber dennoch. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass durch Kumulieren und Panaschieren sehr schnell aus einem vierten Listenplatz auch Platz eins oder zwei werden kann. Und gewählt ist gewählt, da wird auch Manfred Stolz als Vorsitzender der UWG keinen gewählten Gemeindevertreter mehr ausschließen können.

Mit größerem Interesse sieht die CDU in diesem Zusammenhang den Beratungen zum Haushalt 2011 entgegen. „Die SPD war immer wieder bereit, der UWG Zugeständnisse zu machen“, so Fraktionsvorsitzender Johannes Wegstein, „um für eigene Anträge eine Mehrheit zu finden.“ Nach der engen Kooperation zu Beginn der Legislaturperiode, die der UWG unter anderem einen Ausschußvorsitz und einen Sitz im Gemeindevorstand einbrachte, wurden eine Vielzahl von Beschlüssen mit einer Mehrheit aus UWG und SPD gefasst. Vor dem neuen Hintergrund bleibt deshalb abzuwarten, wie sich dieses „spannende“ Verhältnis in Zukunft entwickeln wird.