eMobil-Test auch in Mainhausen

Wenn es nach der CDU in Mainhausen geht, sollte die Gemeindeverwaltung an einem Test für Elektro- oder Hybrid Fahrzeuge teilnehmen. Das Hessische Wirtschaftsministerium hat die Kommunen in Hessen aufgefordert, sich für einen Testeinsatz von Elektro- oder Hybrid-Fahrzeugen zu bewerben. Die Fahrzeuge werden im September den Kommunen dann für einige Wochen seitens der hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt.

„Gerade jetzt, wo durch den Abgasskandal und die Feinstaubbelastung in vielen Regionen das Thema Autoabgase breit diskutiert wird, sollten die Kommunen mit gutem Beispiel vorangehen und die Alltagstauglichkeit der alternativen Antriebstechniken testen“, so der Vorsitzende der CDU Fraktion Johannes Wegstein. „Wir wissen zwar nicht,“ so Wegstein weiter, „ob Mainhausen seitens der Landesregierung für diesen Test ausgewählt wird, einen Antrag sollte die Gemeinde jedoch auf jeden Fall stellen.“

Das Programm der hessischen Landesregierung ist unter dem Titel „eKommunal – Elektromobilität bewegt“ ausgeschrieben. Bewerben für die Teilnahme können sich Kommunen, Landkreise und kommunal Eigenbetriebe, die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach Ende der Ausschreibungsfrist. Neben der Möglichkeit, die Alltagstauglichkeit dieser Fahrzeuge zu testen, sieht die CDU hier auch die Möglichkeit einer Weichenstellung für künftige Ersatzbeschaffungen im Fuhrpark der Gemeinde. „Auch wenn heute Elektrofahrzeuge leider noch sehr teuer sind,“ so die CDU Fraktion, „wird sich dies sicherlich in naher Zukunft durch neue Technik bei den Batterien ändern und den Einsatz von E-Autos auch wirtschaftlich sinnvoller erscheinen lassen:“