Kandidatenstimme: Pascal Wunderlich

Unser Thema: Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und des ÖPNV Angebotes

Pascal Wunderlich spricht mit der Stimme der CDU Mainhausen über die Herausforderungen dieses zentralen Themas unserer Gemeindepolitik und nennt dafür die Lösungsansätze der CDU Mainhausen.

Mainhausen liegt verkehrsgünstig im Ballungsraum Frankfurt am Main und viele Einwohner pendeln täglich in die Finanzmetropole Rhein-Main, deshalb bedarf die derzeitige Verkehrsinfrastruktur einer weitsichtigen Weiterentwicklung.

Die CDU Mainhausen sieht den Ausbau des ÖPNV als wirksame Maßnahme, um eine Entlastung des Individualverkehrs zu ermöglichen.

Nur durch Schaffung eines attraktiven Angebotes sehen sich Bürger in der Lage, vom Auto zum ÖPNV umzusteigen.

Mainhausen wird heute von drei Buslinien sowie des Hoppers angebunden. Die Linie 58 verbindet die Gemeinde mit Unterfranken bzw. der Stadt Aschaffenburg und stellt in Weißkirchen einen Anschluss an die S-Bahn Linie S1 nach Frankfurt her. Die Linie OF-85 erschließt den Ortsteil Mainhausen mit Seligenstadt über Forschhausen nach Obertshausen zur S-Bahn Linie S1. Als dritte Linie verbindet die Linie OF-86 sporadisch die beiden Ortsteile, Zellhausen und Mainpflingen miteinander. Der weitere Linienverlauf erfolgt über Seligenstadt / Klein-Welzheim, Hainstadt nach Obertshausen zur S-Bahn Linie S1.

Die oben aufgeführten Buslinien stellen unter der Woche attraktive Verbindungen / Anschlüsse an die S-Bahn Linie S1 in Obertshausen dar.

Die CDU Mainhausen sieht insbesondere in den Abendstunden sowie am Wochenenden ein Anpassungsbedarf des Angebotes. Unsere beiden Ortsteile müssen auch am Wochenende miteinander verbunden werden. Abhilfe kann nach Ansicht der CDU Mainhausen nicht der Hopper darstellen. Das neu errichtete Hopper-Angebot kann nur als zusätzliches Angebot gewertet werden und nicht als Ersatz für einen Linienbus. Neben den Erschließungen unserer beiden Ortsteile, möchten wir auch Tagestouristen, insbesondere Besucher der beiden Badeseen die Möglichkeit schaffen, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufzunehmen.

Als konsequenten Ausbau und Erschließung der Gemeinde Mainhausen mit der Kreisstadt Dietzenbach fordert die CDU Mainhausen, die Verlängerung der Kreislinie OF-99 nach Zellhausen. Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mainhausen müssen für Verwaltungsaktivitäten derzeit eine umständliche Verbindung in Anspruch nehmen.

Wir möchten eine neue, zusätzliche Verbindung in den Kreis Offenbach schaffen.

Um die Anreise von Tagestouristen an den Zellhäuser Badesee attraktiv zu gestalten, möchten wir eine neue Bushaltestelle „Badesee Zellhausen“ auf Höhe der Ampelschaltung errichten lassen.

Des Weiteren sieht die CDU einen Anpassungsbedarf in den nächtlichen Abendstunden am Wochenende. Wir könnten uns eine Nachtbusverbindung an den Wochenenden in die Gemeinde vorstellen, um Jugendlichen und feierlustigen Bürgern eine Möglichkeit zu schaffen, aus der Metropole Frankfurt zur Gemeinde Mainhausen zu gelangen.

Als Vision könnte sich die CDU Mainhausen auch den Ausbau der Haltestelle Zellhausen Wiesenstraße als zukünftigen Busbahnhof vorstellen.

Die CDU Mainhausen wird einen entsprechenden Prüfantrag in der kommenden Legislaturperiode stellen.