Thema: Doppelhaushalt 2017/2018 "Gehwege auf dem alten Friedhof Zellhausen"

Beschlussvorschlag:

 

Beim Produkt 5530 werden 2017 zusätzlich TEUR 30 für die Herrichtung der Wege auf dem alten Friedhof Zellhausen und der Sandsteinmauer bereitgestellt.

 

 

 

Begründung:

 

Die Wege auf dem alten Friedhof in Zellhausen können für ältere Menschen mit Rollator oder Rollstuhl kaum noch genutzt werden, da hier Löcher immer nur mit Schotter aufgefüllt wurden und zu nur schwer überwindbaren Hindernissen für ältere Menschen werden. Auch besteht hier eine nicht unerhebliche Sturzgefahr für die Bürger.

 

An vielen an der Außenwand liegenden Grabstellen wurde die Sandsteinmauer verputzt, was nicht nur unschön aussieht sondern auch die schöne Sandsteinmauer verdeckt. Im Sinne eines einheitlichen Aussehens sollte an den Stellen, an denen die an der Außenwand liegenden Grabstätten geräumt wurden, die Sandsteinmauer saniert werden.