Thema: Unterstützung für Tagesmütter

Begründung:

Die CDU-Fraktion hat erfahren, dass Tagesmütter mit ihrer augenblicklichen Situation nicht recht zufrieden sind. Sie vermissen eine Ausgewogenheit zwischen ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit und ihrer Beachtung in der Öffentlichkeit und bei der Gemeinde. Das bezieht sich nicht nur, aber auch auf die finanzielle Gegenleistung,die sie von der Kommune erhalten. Während freie Kinderbetreuungseinrichtungen von der Gemeinde finanziell unterstützt werden, gehen die Tagesmütter leer aus. Weitere Begründung evtl. mündlich.

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen möge beschließen, Die gemeldeten Tagespflegepersonen in Mainhausen erhalten einen Pauschalzuschuss für Anschaffungen, die für die Kinderbetreuung erforderlich sind, wie Bastelbedarf, Spielsachen, Malutensilien, Bücher usw.

Es wird ein pauschaler Zuschuss von 25,00 E pro Monat und genehmigtem Betreuungsplatz, der von einem Mainhäuser Kind genutzt wird, jeweils zum Ende eines Quartals auf Antrag ausgezahlt.