Antrag der CDU Fraktion

Datum: 12. März 2012

Thema: Ärzteversorgung in Mainhausen/OT Mainflingen

Sachverhalt / Begründung:

Mit Wirkung vom 09.12.2011 wurde die Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Hintze und Dr. Spannuth von Mainhausen nach Hainburg verlegt. Somit hat sich die ärztliche Versorgung in Mainflingen verschlechtert.

Die Studie zur Veränderung durch den demographischen Wandel zeigt, dass in den nächsten Jahren der Anteil der älteren Bevölkerung immer größer wird und dadurch auch verstärkt gesundheitliche Probleme der Menschen auftreten können. Berücksichtigt man in Mainflingen die geplante Bebauung des man-roland-Geländes und Errichtung von Wohnungen im Rahmen des betreuten Wohnens, dann ist für diesen Ortsteil mittelfristig mit einem verstärkten Bedarf bei der gesundheitlichen Versorgung zu rechnen.

Die Sicherstellung der ambulanten ärztlichen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger obliegt der Kassenärztlichen Vereinigung. Schon heute sollte der Gemeindevorstand zusammen mit der KVH vorausschauend eine Planung entwickeln, um die langfristige ambulante medizinische Versorgung in Mainhausen zu sichern.

Weitere Begründung mündlich!

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Mainhausen beschließt:

Der Gemeindevorstand wird gebeten, umgehend Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung aufzunehmen und zusammen mit dieser ein Konzept für eine zufriedenstellende Versorgung mit Ärzten in Mainhausen, insbesondere in Mainflingen, zu erstellen.