Trotz klarer Mehrheit Bürgerentscheid ohne Erfolg

„Die Bürger haben ein klares Votum für die Kinderspielplätze gesetzt." so Dietrich Egner, Fraktions- und Ortsvorsitzender der CDU Mainhausen. Mit einer Mehrheit von 72,2 % aller Wähler ist klar gestellt worden, dass die Spielplätze erhalten werden sollen, trotzdem gilt der Bürgerentscheid als nicht erfüllt, denn dafür wären nach aktueller Rechtslage weitere Stimmen notwendig gewesen. Wir appellieren an die Verantwortlichen, insbesondere an Bürgermeisterin Disser, auf Grund dieses Ergebnisses die bisherige Entscheidung nochmals zu überdenken, die CDU steht hier weiteren Gesprächen offen gegenüber.

Bedauerlich fand die CDU die Verknüpfung des Bürgerentscheids seitens der SPD mit dem Grundstück "Magdruh", das bei vielen Bürgern zu Irritationen geführt hat. Hier fehlte eine Klarstellung und eine ausführliche Darstellung auf der Homepage der Gemeinde. Entgegen den bisherigen Gepflogenheiten war im Vorfeld der Wahl auf der Homepage der Gemeinde kein Hinweis bzw. keine Darstellung der unterschiedlichen Interessenvertretungen zu finden.

Die CDU wird auch weiterhin für den Erhalt des Eigentums der Gemeinde kämpfen, weder Wald-, Grundstücks- noch Spielplatzverkäufe sind Alternativen zur Sanierung des Haushalts. Wenn das Eigenkapital der Gemeinde weiter geschmälert wird sinkt damit auch die wirtschaftliche Sicherheit. Letztlich hängt davon auch die Kreditwürdigkeit der Gemeinde ab.