Die CDU stellt Fragen:

Hat die SPD Gemeindeführung den versprochenen Kindergarten gebaut?

Fakt ist:

Die Verwaltung hat laufend die aktuellen Zahlen wie viele Kinder in welchem Alter in Mainhausen gemeldet sind. Weiterhin gibt es Statistiken wie viele Kinder bei der Ausweisung eines Neubaugebietes zu erwarten sind. Auf Grund dieser Zahlen kann man planen wie viele Kindergarten- oder Krippenplätze gebraucht werden. Den zeitnahen Bau weiterer KiTa-Plätze hat die SPD dennoch verschlafen, so dass sie dann schnell handeln musste und das Kilianushaus zum temporären Kindergarten umbauen ließ, was aus unserer Sicht, vermeidbar gewesen wäre, und nun unnötige Kosten produziert. Des Weiteren ließ man sich bei den Verhandlungen mit dem Investor Aurelis mit einem viel zu kleinen Platz und einem viel zu niedrigen Zuschuss zum Bau eines Kindergartens abspeisen, weshalb man nun einen doppelstöckigen Kindergarten bauen muss, der die Gemeinde vermutlich 4 Millionen € oder mehr kosten wird, was mehr als das Doppelte der vorgesehenen Summe darstellt.

Wir, die CDU-Mainhausen, behalten die Wirtschaftlichkeit im Sinne der Bürger*innen immer im Blick. Deshalb kritisieren wir solche Falschplanungen scharf!