Kandidatenstimme: Frank Winter

Unser Thema : Ortskerne aufwerten

Frank Winter spricht mit der Stimme der CDU Mainhausen ausführlich über dieses zentrale Thema unserer Gemeindepolitik und nennt dafür die Lösungsansätze der CDU Mainhausen.

In den Ortsteilen Mainhausens, ist als Folgen des demografischen Wandels, des Strukturwandels im Einzelhandel, sowie eines zunehmenden Standortwettbewerbs, ein Rückgang der allgemeinen Versorgungsfunktionen, wie kleine Läden des täglichen Bedarfs, Dienstleistungen, Gastronomie etc. zu beobachten. Die Konsequenzen sind Leerstände oder Brachen. Sind die Anfänge erst einmal sichtbar, hat der Niedergang eines Ortskernes bereits begonnen. Leerstände und ein unausgewogener Versorgungsmix führen zudem zu einem negativen Image und machen unsere Ortskerne für private und gewerbliche Investitionen unattraktiv.

Intakte und vitale Ortskerne sind jedoch Lebensmittelpunkte, Visitenkarte und wichtige Imageträger für den Gesamteindruck den unsere Gemeinde hinterlässt. Wir, die CDU Mainhausen, streben eine Aufwertung unserer Ortskerne als Handels-, Dienstleistungs- , Wohnstandort und Ort der generationsübergreifenden Begegnung an.

Kommunale Kernaufgaben sind vor allem der öffentliche Raum, die gemeindebauliche Entwicklung, sowie die soziale und technische Infrastruktur. Geschäfte und Immobilien werden dagegen immer noch in unserer Kommune als „reine“ Privatsache angesehen.

Wir, die CDU Mainhausen, wollen jedoch auch einzelne Nutzungen, die Immobilien und deren Eigentümer in der Peripherie unsere Ortskerne, der Gebrüder-Grimm-Straße und der Babenhäuser Straße, mit auf die Agenda setzen.

Zunächst ist eine restriktive Bauleitplanung und ein Einzelhandelskonzept für die beiden Kerne notwendig. Im Anschluss wollen wir die richtigen Akteure sensibilisieren und aktiv zusammenschließen um eine schlagkräftige Standortgemeinschaft zu bilden. Das Miteinander von interessierten Geschäftsleuten, Eigentürmern und der Kommune ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Wir kümmern uns im ersten Schritt um eine Bestandsaufnahme. Mainhausen benötigt hierzu einen Gesamtüberblick zur Situation und eine klare Perspektive. Wir benötigen Informationen zu Leerständen und Betriebsnachfolgen, dem Wohnbedarf sowie den Herausforderungen an zeitnaher Gestaltung von Gebäuden des öffentlichen Raumes. Auf die hieraus resultierenden Zahlen, Daten, Fakten wollen wir Christdemokarten eine mit den Bürgern abgestimmte Strategie entwickeln um unsere Ortskerne aufzuwerten und zu reaktivieren.

Es gilt das gesamte Entwicklungsziel in mehrere Teilziele zu zerlegen und diese transparent mit unseren Bürgern zu kommunizieren. Wir wollen realistische, umsetzbare Ziele fokusieren die in schnelle Erfolge münden.

Wir stehen für eine ganzheitliche Projektierung, auch mit externer Unterstützung wie beispielsweise durch zuständige Regionalplaner oder Beratung der IHK.

Die CDU Mainhausen will mit interkommunaler Kooperation und durch Zustimmung unserer Bürger, ausreichende Ressourcen im Haushalt für das Projekt ORTSKERN-INSTANDHALTUNGS-MANGAMENT, zur Verfügung stellen.

Für ein Lebenswertes Mainhausen